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WEISSER HAUTKREBS

Therapie

nenschutz nicht immer gleich mit einem ka-

pitalen Sonnenbrand. Was dazu verleitet,

sich in Sicherheit zu wiegen. Aber auch die

UV-Belastung, die keinen Sonnenbrand ver-

ursacht, begünstigt die Entstehung von Wei-

ßemHautkrebs.

Dessen Prognose ist zwar deutlich günstiger

als die des schwarzen Hautkrebses (Mela-

noms), dennoch handelt es sich um eine ernst

zu nehmende Erkrankung. „Weißer Haut-

krebs bildet vergleichsweise selten Metasta-

sen und wächst relativ langsam. Trotzdem:

Es handelt sich um eine bösartige Wuche-

rung, die so rasch wie möglich behandelt wer-

den muss“, betont Breier.

DER WEISSE HAUTKREBS TRITT IN

VERSCHIEDENEN FORMEN AUF:

* Basaliome (Basalzellkarzinome).

Diese

häufigste Form des Weißen Hautkrebses

tritt vor allem an den besonders stark der

Sonne ausgesetzten „Sonnenterrassen“ im

Gesicht auf, kann aber auch am Rumpf, im

Intimbereich oder unter den Achseln vor-

Breier: „Viele Patienten finden sich mit der

vermeintlich bloß hartnäckigen Wunde ab

und kleben ein Pflaster drauf. Das ist keine

gute Idee.“ Heilt eine solche „Wunde“ drei,

vier Wochen lang nicht, ist schleunigst ein

Hautarzt aufzusuchen.

* Aktinische Keratosen

sind Plattenepi-

thelkarzinome der oberstenHautschicht und

damit eindeutig eine Form von Hautkrebs,

auch wenn sie in dem Stadium kaum metas-

tasieren. Sie treten als raue, rote Flecken

oder gelbliche, stark erhabene Verhornungen

in Erscheinung.

* Invasive Plattenepithelkarzinome

wach-

sen in die Tiefe oder Breite beziehungsweise

können einen Hornpfropf bilden. Aus der

Mitte können sie bluten. „Bei einem Durch-

messer von mehr als zwei Zentimetern oder

einer Tiefe von mehr als zwei Millimetern

besteht erhöhte Metastasen-Gefahr, sodass

auch die umliegenden Lymphknoten unter-

sucht werden“, sagt Breier.

„Weißer Hautkrebs

wächst langsamund

bildet relativ selten

Metastasen. Trotzdem

muss er immer rasch

behandelt werden.

FRIEDRICH BREIER

kommen. Basaliome wachsen sehr langsam

und bilden nur selten Metastasen, sollten

aber so früh wie möglich behandelt werden.

Sonst kann der Tumor sogar Knochen und

Knorpelgewebe angreifen und etwa Ohrmu-

scheln oder Nase entstellen. Zu 80 Prozent

handelt es sich um wächsern schimmernde

Knötchen, gelblich bis rötlich, mit feinen

Blutgefäßen. Mit der Zeit verwachsen sie zu

einem Knoten mit einer mittigen Vertie-

fung, der aufbrechen und leicht bluten kann.